Suche
Close this search box.

2023 Havel – Etappe 12 – Von Gatow nach Sancoussi

Tour 12

Odyssee! Warum?

Plan war: 3 km zur Anlegestelle Kladow, Schifffahrt “Weltkulturerbefahrt” nach Potsdam, 8 km bis zum Zeltplatz.

Pünktlich stehe ich an der Anlegestelle und wundere mich: Warum steigen alle Gäste aus? Warum gibt es nur Sitzreihen und keine Tische? Warum wird den Gästen bei einer Weltkulturerbefahrt nicht etwas von dem Weltkulturerbe erzählt”. Ich genieße trotzdem und werfe einen Blick auf komoot, wie die Strecke aufgezeichnet wird. UND sehe, dass ich Richtung Wannsee unterwegs bin! Wer kann denn ahnen, dass haargenau zur selben Minute die Fähre “Kladow-Wannsee” abfährt. Gut, wer lesen kann, ist klar im Vorteil, ich habe nicht gelesen, mir reichte das Blaue-Stern-und-Kreis-Schild und die Abfahrtszeit.

Mir blieb nun nichts anderes übrig, als mit dem Zug nach Potsdam-Charlottenhof zu fahren und dort meine Wanderung wieder aufzunehmen. Nur noch knapp 5 km – wieder schön entlang der Havel – und eine Stunde bin ich eher da, aber traurig bin ich schon … Oder auch schmunzelnd über mich selbst. Schrieb ich nicht gestern noch “falls ich mich nicht verlaufe”? Na gut, verlaufen hab ich micht nicht, aber verfahren …

Aufzeichnung von "Wanderro u t e" mit www.komoot.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen