2025-12 Jahreswechsel an der Ostsee

Tour 1 – Von Travemünde nach Niendorf
Nach fünf Wochen „schmerzhafter Kniepflege“ steht das erste Mal wieder eine Tour auf dem Plan. Logisch, schließlich sind wir im Kurzurlaub und das an der Ostsee. Etwas Schöneres kann es kaum geben. Wir fahren mit dem Bus bis Travemünde und begeben uns in die Spur. Zuerst entlang der Shoppingmeile im Hafen, dann zum Leuchtturm und schließlich am Strand entlang. Dieser geht immer mehr in einen richtigen Naturstrand über, neben uns die Steilküste, unter unseren Füßen Steine, Kies und Sand, vor uns der eine oder andere abgestürzte Baum. Ob das wohl dem Knie hilft? Egal – Genuss geht vor (leichten) Schmerzen. Jetzt fehlt nur noch knackige Kälte, die die leichten Wellen mal gefrieren lassen könnte. Ist aber nicht, habe ich auch leider noch nie selbst erlebt. Vielleicht kommen wir deshalb immer wieder im Winter her? In Niendorf feiert die Feuerwehr, ich lasse mir einen Sanddornpunsch schmecken, bevor der Bus uns wieder „nach Hause“ bringt. Die Sauna wird gerade angeheizt ….

2:11 h in Bewegung
2:41 h unterwegs

Aufzeichnung von "Wanderro u t e" mit www.komoot.de

Tour 2 – Von Niendorf nach Timmendorf
Da, wo wir gestern aufgehört haben, fangen wir heute an. Das Wetter hat sich verbessert, die Sonne scheint. Allerdings fühlt es sich durch etwas Wind weitaus kälter an als gestern. Aber das macht nix, das macht eher noch bessere Laune. Das denken mit uns auch noch viele andere Urlauber und so sind Promenaden und auch der Strand von vielen Bewegungshungrigen bevölkert. Wir wechseln ständig hin und her. Mal laufen wir direkt an der Wasserlinie, dann wieder auf der Promenade. Dann wieder … Und so weiter, solange, bis wir an „unserem“ Timmendorfer Strand zurück sind. Noch ein wenig an den Buden vorbei, in das eine und das andere Geschäft hinein und schon sind wir wieder in der Unterkunft. Die Sauna wird schon angeheizt …

1:44 h in Bewegung
2:15 h unterwegs

Aufzeichnung von "Wanderro u t e" mit www.komoot.de

Tour 3 – Von Sierksdorf nach Timmendorf
Heut bringt uns der Bus nach Sierksdorf und dann geht es am Strand und auf der Promenade zurück zum Timmendorfer Strand. So bekommen wir Schritt für Schritt die Lübecker Bucht „zusammengewandert“. Die Sonne und ein leichter Regen kämpfen heut verbittert miteinander. Und so haben wir von dunklen Wolkenformationen bis hin zu strahlender Sonne alles mit dabei. Ein echter Abschluss eines ereignisreichen Wanderjahres. Ich zähle schnell mal alles zusammen und komme auf 1.595 km. Weniger als im Vorjahr, aber man wird ja schließlich auch nicht jünger. Es war ein schönes Wanderjahr, welches jetzt nun zu Ende geht. Und die Sauna wird auch gerade angeheizt ….

1:46 h in Bewegung
2:00 h unterwegs

Aufzeichnung von "Wanderro u t e" mit www.komoot.de

Tour 4 – Kleine Regenrunde am Strand
Neues Jahr, neues Glück. Wanderglück! Hoffentlich!. Ich wünsche allen hier viele tolle Erlebnisse – kleine und große, aktive und genießende, aber vor allem gesunde und friedliche! Wir beginnen das Jahr mit einer kleinen Strandwanderung, der Regen verhindert größere Taten. Eigentlich wollte ich die Strandstrecke in der Lübecker Bucht noch bis Neustadt vervollständigen, aber nein, so enthusiastisch bin ich heute nun doch nicht. Und die Sauna wird schon mittags geöffnet …

0:53 h in Bewegung
0:57 h unterwegs

Aufzeichnung von "Wanderro u t e" mit www.komoot.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen